Google Ads Full Service: +41 325104296
Google Ads Agentur und Microsoft Advertisement Elite Partner

YouTube Ads Zertifizierungsfragen

Bereiten Sie sich auf die Zertifizierung Google Ads Videowerbung vor

Alle Fragen und Antworten zur YouTube Ads Zertifizierung

Mit unseren Fragen und Antworten zur Google Ads Videowerbung Zertifizierung bereiten Sie sich optimal auf Ihre Prüfung vor. Der Anspruch von Smarketer als Google Ads Agentur ist es, mehr als nur die Prüfungsfragen zu kennen. Daher finden Sie zusätzlich weitere Fragen, mit denen Sie Ihr Wissen über AdWords unter Beweis stellen können.

Sie lieben die Challenge?

Zeigen Sie uns interaktiv wie gut Sie das Erstellen und Optimieren von YouTube Ads beherrschen!

Unterkategorien zu YouTube Ads Zertifizierungsfragen

YouTube Ads Zertifizierungsfragen

1

Wie können Sie laut Google unter Anwendung der ABCD-Prinzipien Videos erstellen, die mit einem starken Einstieg das Interesse der Zuschauer wecken?
  • A) Die Psychologie des Zuschauers, das Potenzial der Erinnerung und den richtigen Moment für Aktionen nutzen
  • B) Mit einer spannenden Handlung beginnen, auf das Framing konzentrieren und vertraute Gesichter verwenden
  • C) Videos mit schnellen Sequenzen und Audio nutzen, kostenlose Werbegeschenke
  • D) Ein Angebot versprechen, den Wert herausstellen und einen Anreiz oder Anspruch schaffen

2

Was ist ein wichtiger Vorteil von TrueView Discovery?
  • A) TrueView Discovery wird vorwiegend Nutzern präsentiert, die mit größerer Wahrscheinlichkeit kaufbereit sind.
  • B) Werbetreibende können damit die Anzahl an Aufrufen maximieren.
  • C) Nutzer werden dazu bewegt, auf einen Link zu klicken oder auf die Anzeige zu reagieren.
  • D) Mit TrueView Discovery können Sie Nutzer erreichen, die auf der YouTube-Startseite nach unten scrollen.

3

Welche Aussage trifft auf nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen zu?
  • A) Nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen sind sechs Sekunden lange Werbeanzeigen, die vor einem Video abgespielt werden.
  • B) Nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen sind auf YouTube und Google Maps verfügbar.
  • C) Nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen werden per Ziel-CPM über Google Ads abgerechnet.
  • D) Nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen ergänzen Werbekampagnen im Fernsehen und steigern die Reichweite.

4

Welches datengetriebene Marketingtool basiert auf einer Sammlung von Fallstudien zu den besten Werbekampagnen auf Google?
  • A) Think with Google
  • B) Google-Kampagnenarchiv
  • C) Google Surveys
  • D) Google Trends

5

Wie können Sie als Werbetreibender von Google Surveys profitieren?
  • A) Über Google Surveys haben Sie Zugriff auf die größte Fokusgruppe der Welt und können so ermitteln, ob Ihre Ideen Anklang finden.
  • B) Mit Google Surveys können Sie herausfinden, wonach potenzielle Kunden suchen, und auf dieser Basis verwandte Themen recherchieren.
  • C) Mit Google Surveys können Sie die häufigsten Fragen Ihrer Zielgruppe ermitteln.
  • D) Mit Google Surveys können Sie die Werbekampagnen basierend auf Trendspotting und Nowcasting planen.

6

Was empfiehlt Google, um eine effektive Bumper-Anzeige zu erstellen?
  • A) Versuchen Sie, alle Ihre Ideen in einer einzigen Anzeige umzusetzen.
  • B) Verkürzen Sie eine vorhandene YouTube-Anzeige.
  • C) Vermeiden Sie, Audio in der Anzeige einzusetzen.
  • D) Legen Sie den Schwerpunkt auf einen einzigen, einfachen Zweck.

7

Welches TrueView-Anzeigenformat ist für die Steigerung der Produktbekanntheit optimiert?
  • A) TrueView-Videoanzeigen vom Typ „Reichweite“
  • B) TrueView Discovery
  • C) TrueView In-Stream
  • D) TrueView for Action

8

Für welche Art von Werbetreibenden ist TrueView for Action ideal geeignet?
  • A) Ein Unternehmen, das die Gebotsstrategie „Ziel-ROAS“ (Return on Advertising Spend) nutzt und dafür sorgen möchte, dass seine Anzeigen konsistent und nicht überspringbar sind.
  • B) Ein Werbetreibender, der mit benutzerdefinierten Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht anpassbare und konsistente Calls-to-Action präsentieren und Klicks und Interaktionen auf der Website steigern möchte.
  • C) Ein Werbetreibender, der das Conversion-Tracking für Videokampagnen in Google Ads nicht aktiviert hat, aber trotzdem nicht auf die Vorteile von Videoanzeigen verzichten möchte.
  • D) Ein Unternehmen, das mit der Gebotsstrategie „Kompetitive Auktionsposition“ seine Markenwirkung gewährleisten und die Vorteile von Videoanzeigen nutzen möchte.

9

Antons (im Englischen Aaron) Kunde ist Architekt. Er möchte mit YouTube mehr potenzielle Kunden ansprechen. Er hält eine allgemeine Anzeige für ausreichend, um sein Ziel zu erreichen, doch Anton weiß, dass diese Strategie wahrscheinlich nicht die beste ist. Was kann er seinem Kunden zum Thema Anzeigenrelevanz auf YouTube sagen, um ihn zum Umdenken zu bewegen?
  • A) Zuschauer, die relevante Anzeigen sehen, schreiben fünfmal so oft eine Onlinerezension über das Unternehmen.
  • B) Relevante Videoanzeigen bekommen dreimal mehr Aufmerksamkeit als Anzeigen für eine allgemeine Zielgruppe.
  • C) Zuschauer erinnern sich an relevante Anzeigen doppelt so lange wie an Anzeigen für allgemeine Zielgruppen.
  • D) Zuschauer, die relevante Anzeigen sehen, führen größere Transaktionen durch als Zuschauer, denen allgemeine Anzeigen präsentiert werden.

10

Welche Art von Daten können Sie durch das Testen eines Creatives anhand einer Brand Lift-Studie ermitteln?
  • A) Hinweise auf Schwachstellen und Leistungsabweichungen der einzelnen Anzeigen
  • B) Die Auswirkungen jeder Anzeige auf die Markenbekanntheit, Kaufbereitschaft und Anzeigenerinnerung
  • C) Den Conversion-Wert jeder Anzeige, ihren Rang im Vergleich zu anderen und die Abbruchrate
  • D) Benutzerdefinierte Auslieferungsoptionen, spezielle Placements und Anzeigenwerte

11

Mia (Mira im Englischen) erklärt einem neuen Kunden, dass er dank der Echtzeitdaten und leistungsstarken Signalen von YouTube die wichtigsten Kunden und Interessenten erreichen und so effektiv seine Markenbotschaft vermitteln kann. Welche weiteren Vorteile der Lösungen für Zielgruppen auf YouTube sollte sie erwähnen?
  • A) Niedrige Budgetlimits
  • B) Geräteübergreifende Reichweite
  • C) Kostenlose Guthaben von Google

12

Pauls (Ramone) Kundin stellt einen Teil ihres Werbebudgets für YouTube zur Verfügung, um die Option „Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen“ zu nutzen. Sie möchte mehr über diese Zielgruppen erfahren, bevor sie Ressourcen einsetzt. Welcher der folgenden Schritte unternimmt Google nicht, um eine Zielgruppe mit gemeinsamen Interessen für YouTube zu erstellen?
  • A) Signale zum besseren Verständnis der Merkmale von Zielgruppen
  • B) Umfragen zum Bestätigen von Ergebnissen
  • C) Machine Learning zum Skalieren
  • D) E-Mails zum Anmelden von Nutzern

13

Als YouTuber kann Kilian (Kirian) jeden Monat über zwei Milliarden aktive Nutzer erreichen und die Innovationen der Plattform nutzen, um Inhalte für die Bedürfnisse der Nutzer zu erstellen. YouTube bietet ihm die Freiheit, sich kreativ auszudrücken, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden und damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Wie verdienen YouTuber mit ihren Kanälen Geld?
  • A) YouTuber werden bezahlt, wenn sie bestimmte Abonnenternzahlen übertreffen.
  • B) YouTuber werden dafür bezahlt, dass sie kanalübergreifende Interaktionen generieren.
  • C) YouTuber werden jedes Mal bezahlt, wenn sie neue Inhalte auf YouTube hochladen.
  • D) YouTuber können Einnahmen erzielen, wenn Anzeigen neben ihren Inhalten ausgeliefert werden.

14

Mit welcher Art von Zielgruppensignal können Sie potenzielle Kunden auf YouTube auf Grundlage ihrer Konsumgewohnheiten ansprechen?
  • A) Verbraucherverhalten
  • B) Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen
  • C) Lebensereignisse
  • D) Kaufbereite Zielgruppen

15

Wie können Sie durch Zielgruppensignale auf Basis von Verbrauchermustern die gewünschten Kunden ansprechen?
  • A) Indem Sie neue Kunden erreichen, die kürzlich ihren Lebensstil verändert haben
  • B) Indem Sie Abonnenten von YouTube-Kanälen mit Bezug auf Ihre Produkte erreichen
  • C) Indem Sie neue Kunden erreichen, die nach Ihren Produkten suchen
  • D) Indem Sie neue Kunden basierend auf ihren Kauf- oder Essgewohnheiten erreichen

16

André (Arturo) erklärt seinem Kunden, einem Elektronikfachhändler, dass er mithilfe detaillierter demografischer Merkmale auf YouTube gute Ergebnisse erzielen kann. Damit lassen sich Zielgruppen anhand von quantifizierbaren Merkmalen erreichen, die wichtig für den Kunden sind. Was sind Beispiele für diese „quantifizierbaren Merkmale“? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • A) Gerätetyp
  • B) Bisherige Käufe
  • C) Wohneigentum
  • D) Haushaltseinkommen
  • E) Musikvorlieben

17

Was genau verrät Ihnen YouTube Analytics darüber, was sich Nutzer auf den Kanälen Ihrer Kunden ansehen?
  • A) Wiederkehrende Besucher und Suchverlauf
  • B) Echtzeitdaten zu Aufrufen und Wiedergabezeiten
  • C) Verweis-URL und bevorzugte Kategorie
  • D) Ausgewählte Anzeigen und erneute Wiedergaben

18

Daniels (Dylan) Kunde produziert Dokumentarfilme. Der Kunde möchte verstehen, was YouTube für Nutzer so attraktiv macht. Daniel erklärt, dass Nutzer auf YouTube die Möglichkeit haben, mit ihren Lieblings-YouTubern zu interagieren und Teil einer Online-Community von Gleichgesinnten zu werden. Aus welchem anderen Grund entscheiden sich Nutzer für YouTube?
  • A) Dort finden sie ansprechende und abwechslungsreiche Inhalte.
  • B) YouTube bietet einen langen kostenlosen Testzeitraum.
  • C) Nutzer greifen darüber auf einen lokalen Kabelanbieter zu
  • D) Nutzer spielen auf YouTube plattformübergreifende Spiele.

19

Wenden Sie die ABCD-Prinzipien an. Was ist eine Möglichkeit, um das Interesse von Zuschauern zu wecken und sie davon zu überzeugen, eine Videoanzeige bis zum Ende anzusehen?
  • A) Helle Farben und laute Geräusche einsetzen, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer in den ersten fünf Sekunden zu gewinnen.
  • B) Mit einer spannenden Handlung beginnen, um sofort die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu erregen.
  • C) In High-End-Kamerasysteme investieren, um Videoanzeigensegmente zu drehen.
  • D) Einen professionellen Autoren engagieren, um die Drehbücher für Ihre YouTube-Kampagnen zu schreiben.

20

Welches Ziel verfolgen Werbetreibende, die den YouTube-Masthead nutzen?
  • A) Eine große Zielgruppe für ein Tentpole-Ereignis erreichen
  • B) Eine langfristige Kampagne zu angemessenen Kosten durchführen
  • C) Fernsehkampagnen ersetzen und maximale Reichweite erzielen
  • D) Eine hohe Anzahl von Aufrufen bei einem niedrigen CPV erhalten

21

Mithilfe von benutzerdefinierten Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht können Unternehmen mehr Interaktionen auf YouTube erzielen. Was ist die Hauptfunktion dieser Lösung?
  • A) Sie erreichen damit potenzielle Kunden, die in den letzten sieben Tagen ein Produkt gekauft haben.
  • B) Sie erreichen damit potenzielle Kunden, die auf eine Ihrer Anzeigen geklickt haben.
  • C) Sie erreichen damit potenzielle Kunden mit Wohnsitz in bestimmten Regionen des Landes.
  • D) Sie erreichen damit potenzielle Kunden, die kürzlich nach ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen gesucht haben.

22

Nicos (Hiro) Kunde ist im Bauwesen tätig und möchte neue Kunden erreichen, die ein Interesse am Kauf eines Hauses gezeigt haben. Welche Lösung für Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht sollte Nico empfehlen?
  • A) Zielgruppen mit aktuellen Änderungen
  • B) Zielgruppen mit bestimmten Kaufgewohnheiten
  • C) Zielgruppen zum Kundenabgleich
  • D) Zielgruppen für bestimmte Lebensereignisse

23

Welches YouTube-Format zur Steigerung der Bekanntheit ist für Videoanzeigen auf Websites außerhalb von YouTube konzipiert?
  • A) Video-Mastheads
  • B) Bumper-Anzeigen
  • C) Out-Stream-Videoanzeigen
  • D) TrueView-Videoanzeigen vom Typ „Reichweite“

24

Maria (Myra) möchte Kunden erreichen, die sich bereits im CRM-System ihres Unternehmens befinden. Welche Lösungen für Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht sollte sie beim Erstellen ihrer Kampagne auf YouTube auswählen?
  • A) Direktverbraucher und neue Zielgruppen
  • B) Zielgruppen mit allgemeiner Kaufabsicht und Zielgruppen mit wiederkehrenden Kunden
  • C) Ideale Kandidats- und CRM-Zielgruppen
  • D) Kundenabgleich und ähnliche Zielgruppen

25

Welche Elemente werden beim Einrichten einer benutzerdefinierten Zielgruppe mit gemeinsamen Interessen verwendet?
  • A) Keywords, Orte, Website-URLs und App-Downloads
  • B) App-Downloads, Touren, Website-LAN und App-Nutzerberechtigungen
  • C) Berechnungen, Rückgaben, Website-SSL und Besuche des Play Stores oder App Stores
  • D) Einstellungen, Besuche, Website-FTP und Gesamtzahl von App-Aktualisierungen

26

Welche sind die vier Strategien für Kampagnen mit Videosequenzen, mit denen Sie spannende Geschichten auf YouTube erzählen können?
  • A) Bumper, Trailer, Banner, kanalübergreifende Werbung
  • B) Signale, Kontext, Sequenz, Immersion
  • C) Demografische Merkmale, Gerät, Conversion, Ziel
  • D) Teaser, Szene, Angebote, Ansprechen

27

Mit YouTube können Werbetreibende drei wichtigste Geschäftsziele erreichen: höhere Bekanntheit, stärkere Kaufbereitschaft und mehr Interaktionen. Welcher der folgenden Messwerte wird durch eine YouTube-Kampagne mit Schwerpunkt auf Interaktionen beeinflusst?
  • A) Anzeigenerinnerung
  • B) Unique Reach
  • C) Kaufabsicht
  • D) Online-Conversions

28

Was ist ein wesentlicher Vorteil von TrueView In-Stream-Videoanzeigen?
  • A) Sie sind für Impressionen statt Aufrufe optimiert.
  • B) Werbetreibende können damit die Anzahl auf Aufrufen maximieren.
  • C) Sie werden per Ziel-CPM abgerechnet.
  • D) Sie sind für eine äußerst effiziente Reichweite optimiert.

29

Als Werbeleiterin für ein Marketingunternehmen nutzt Lisa YouTube-Werbung, um ihre Zielgruppe während der persönlichen Primetime zu erreichen. Was verstehen wir unter „persönlicher Primetime“?
  • A) Momente, in denen die Zuschauer sich allgemein beliebte YouTube-Inhalte ansehen möchten.
  • B) Momente am Abend, wenn die Zuschauer sich am liebsten unterhaltsame Inhalte ansehen – also ähnlich wie beim Fernsehen.
  • C) Momente, in denen die Zuschauer zu Hause sind und nicht von ihrer Umgebung abgelenkt werden.

30

Welche Storytelling-Methode macht Nutzer mithilfe von kurzen Anzeigen neugierig, verstärkt ihr Interesse durch längere Anzeigen und wiederholt dann die Botschaft, um sie zu einer Aktion zu veranlassen?
  • A) Versprechen, verkaufen, erinnern
  • B) Aufmerksamkeit erregen, handeln, Retargeting
  • C) Interesse wecken, Botschaft verstärken, Inhalt wiederholen
  • D) Einführen, informieren, inspirieren

31

Welche Empfehlungen gibt Google auf Grundlage der ABCD-Prinzipien, um Zuschauer anzusprechen? (Wählen Sie zwei aus.)
  • A) Emotional bedrückende Videoanzeigen erstellen, um Mitleid zu erregen
  • B) Nutzer dazu zwingen, sich zu registrieren oder ihre E-Mail-Adresse einzugeben, um die Werbeanzeige zu schließen
  • C) Das Tempo der Anzeige erhöhen, um das Interesse der Zuschauer zu wecken und zu halten
  • D) Ausschnitte aus Filmen und Fernsehsendungen einsetzen, um das Interesse zu wecken
  • E) Audio in den Anzeigen einsetzen, um die Markenbekanntheit zu steigern

32

Was führt laut Analyse von Google über Bumper-Anzeigen zu einem deutlichen Anstieg bei der Anzeigenerinnerung?
  • A) Wenn Bumper-Anzeigen überspringbar sind
  • B) Wenn Nutzer Bumper-Anzeigen mindestens dreimal sehen
  • C) Wenn Bumper-Anzeigen im richtigen Frame gezeigt werden
  • D) Wenn Bumper-Anzeigen 10 Sekunden lang wiedergegeben werden

33

Die ABCD-Prinzipien sind eine Reihe von Best Practices von Google, um Werbetreibende bei YouTube-Videokampagnen zu unterstützen. Ordnen Sie jedes Prinzip seiner entsprechenden Bedeutung zu.
  • A) Die Marke möglichst natürlich und bewusst einbinden ❯ Direct – Nutzer zur Handlung anregen
  • B) Klar und deutlich kommunizieren, was der Zuschauer tun soll ❯ Attract – Interesse wecken
  • C) Wirksame YouTube-Anzeigen erstellen ❯ Brand – die Marke präsentieren
  • D) Humor, Audio und ein schnelles Tempo einsetzen ❯ Connect – eine Verbindung zum Kunden herstellen

34

Welche Gebotsstrategien sind für TrueView for Action verfügbar, um mehr Conversion zu erzielen? (Wählen Sie zwei aus.)
  • A) Ziel-CPA (Cost-per-Acquisition)
  • B) Ziel-ROAS (Return on Advertising Spend)
  • C) Conversions maximieren
  • D) Auto-optimierter Cost-per-Click
  • E) Ausrichtung auf Seitenposition

35

Was ist ein wesentlicher Vorteil von Bumper-Anzeigen?
  • A) Maximale Reichweite
  • B) Detaillierte demografische Merkmale
  • C) Präzise Signale
  • D) Präziser Kundenabgleich

36

In YouTube Analytics können Sie die Gesamtsumme der Minuten abrufen, die die Nutzer über einen bestimmten Zeitraum damit verbringen, sich jedes Video anzusehen. In welchem Bericht finden Sie diese Information?
  • A) Im Bericht zur Leistung nach demografischen Merkmalen
  • B) Im Bericht zur Wiedergabezeit
  • C) Im Bericht zur Zuschauerbindung
  • D) Im Bericht zu den Versionenaufrufen

37

Welche Anzeigenformate auf YouTube sind auf Zielgruppen mit hoher Kaufabsicht ausgerichtet, die kurz vor einer Kaufentscheidung stehen, und unterstützen diese beim Kauf?
  • A) TrueView Out-Stream-Anzeigen
  • B) TrueView Discovery-Anzeigen
  • C) TrueView for Action-Anzeigen
  • D) TrueView-Videoanzeigen vom Typ „Reichweite“

38

Was zählt in einer TrueView for Action-Kampagne als View-through-Conversions?
  • A) Der potenzielle Kunde klickt auf ein Element der Anzeige und führt innerhalb von 24 Stunden eine Conversion aus.
  • B) Der potenzielle Kunde sieht eine Impression der Anzeige und führt innerhalb von 24 Stunden eine Conversion aus.
  • C) Der potenzielle Kunde klickt auf ein Element der Anzeige und führt innerhalb von drei Tagen eine Conversion aus.
  • D) Der potenzielle Kunde sieht eine Impression der Anzeige und führt innerhalb von drei Tagen eine Conversion aus.

39

Bastians neuer YouTube-Werbekunde ist seit mehreren Jahrzehnten Eigentümer des am höchsten bewerteten Theaters der Stadt. Er möchte nun aktiv werden, um mit einer Lösung für Zielgruppen auf YouTube potenzielle Kunden anzusprechen, bei denen die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sie Eintrittskarten kaufen. Welche Lösung sollte Bastian seinem Kunden empfehlen?
  • A) Benutzerdefinierte Zielgruppen zu Ereignissen
  • B) Zielgruppen zum Brand Lift
  • C) Zielgruppen mit demografischen Merkmalen
  • D) Zielgruppen zum Kundenabgleich

40

Nach einem Gespräch mit einem Google-Experten für Zielgruppen ist Rebecca bereit, ihren YouTube-Kunden die Lösung „detaillierte demografische Merkmale“ zu empfehlen. Bei welchen dieser Kriterien handelt es sich um detaillierte demografische Merkmale? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • A) Wohneigentum
  • B) Haustiereigentum
  • C) Musikvorlieben
  • D) Bildung

41

Welcher Prozentsatz der YouTube-Anzeigen ist hörbar?
  • A) 90 %
  • B) 100 %
  • C) 80 %
  • D) 95 %

42

Welches Videoformat ist über Google-Videopartner verfügbar?
  • A) TrueView-Videoanzeigen vom Typ „Reichweite“
  • B) TrueView Discovery
  • C) 30 Sekunden, nicht überspringbar
  • D) Video-Masthead

43

Bei welchem TrueView-Anzeigenformat erfolgt die Abrechnung auf CPA-Basis?
  • A) TrueView-Videoanzeigen vom Typ „Reichweite“
  • B) TrueView In-Stream-Anzeigen
  • C) TrueView Discovery Anzeigen
  • D) TrueView for Action-Anzeigen

44

Ordnen Sie jedem YouTube-Nutzer die Art von Zielgruppensignal zu, mit dem Werbetreibende diesen potenziellen Kunden ansprechen können.
  • A) Nutzer, die in Foren Fragen zum Thema Pferde beantworten ❯ Verbraucherverhalten
  • B) Nutzer, die oft auf Kreuzfahrt gehen ❯ KZG
  • C) Nutzer, die kürzlich in Rente gegangen sind ❯ Benutzerdef. ZG mit gem. Interessen
  • D) Nutzer, die Rezensionen zu Autoradios lesen (KZG) ❯ Lebensereignis

45

Welche Aussage trifft auf Bumper-Anzeigen zu?
  • A) Sie sorgen für hohe Reichweite, Wiedergabehäufigkeit und Markenbekanntheit.
  • B) Sie befinden sich im oberen Bereich des YouTube-Startseitenfeeds.
  • C) Es handelt sich um In-Stream-Anzeigen, die nach fünf Sekunden übersprungen werden können.
  • D) Es handelt sich um In-Stream-Anzeigen, die nach einem Video zu sehen sind.

46

Ein Werbetreibender auf YouTube möchte sein Direct-Response-Marketing erweitern. Regina (Reyna), eine YouTube-Mitarbeiterin, erklärt, dass sich YouTube for Action auf Smart Bidding, Zielgruppen mit starker Kaufabsicht und verschiedene Analysefunktionen stützt. Durch die Kombination dieser Elemente können Interaktionen auf YouTube in besonders relevante Aktionen verwandelt werden. Welche Aktionen steigert YouTube für Werbetreibende?
  • A) YouTube steigert Aktionen in den Bereichen Apps, Websiteaktivitäten, Lead-Generierung und Ladenbesuche.
  • B) YouTube steigert Aktionen in den Bereichen Absprungrate, wiederkehrende Besucher, gescannte Artikel und Übermittlung von Cookies.
  • C) YouTube steigert Aktionen in den Bereichen Besuchsdauer, Seitenaufrufe, Downloads und IP-Adress-Suche.
  • D) YouTube steigert Aktionen in den Bereichen Up-Selling, Weiterverkauf, Tauschgeschäfte und Verkäufe zum günstigsten Preis.

47

Wenn es darum geht, mehr Interaktionen zu erzielen, sollten Sie sich auf die Zielgruppen mit der stärksten Kaufabsicht konzentrieren. Welche dieser Zielgruppen des unteren Trichterbereichs umfasst potenzielle Kunden, die bereits mit Ihrer Marke interagiert, aber noch keine Conversion ausgeführt haben?
  • A) Ähnliche Zielgruppen
  • B) Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht auf YouTube
  • C) Remarketing oder Kundenabgleich
  • D) Kaufbereite Zielgruppen

48

Bei welchen Ereignissen können Ladenbesuche für TrueView for Action erfasst werden? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • A) Ein potenzieller Kunde klickt auf ein Element der Anzeige und besucht das Geschäft innerhalb von 30 Minuten.
  • B) Ein potenzieller Kunde sieht sich zehn Sekunden der Anzeige an und besucht das Geschäft innerhalb von 30 Tagen.
  • C) Ein potenzieller Kunde, der in der Vergangenheit ein Produkt gekauft hat, besucht das Geschäft innerhalb von 30 Tagen.
  • D) Ein potenzieller Kunde klickt auf ein Element der Anzeige und besucht das Geschäft innerhalb von 30 Tagen.
  • E) Ein potenzieller Kunde sieht sich 30 Sekunden der Anzeige an und besucht das Geschäft innerhalb von 10 Tagen.

49

Was ist ein Produkt von Google und YouTube zur Steigerung der Bekanntheit?
  • A) Google-Signale
  • B) Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen
  • C) Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht
  • D) Bumper-Anzeigen

50

Was ist ein Grund, warum sich Werbetreibende für YouTube for Action entscheiden?
  • A) Mehr als 85 % der Nutzer verwenden die Google-Suche zur Produktrecherche und danach YouTube, um sich vor dem Kauf etwas ausführlicher zu informieren.
  • B) Mehr als 55 % der Nutzer verwenden die Google-Suche zur Produktrecherche und danach YouTube, um sich vor dem Kauf etwas ausführlicher zu informieren.
  • C) Mehr als 75 % der Nutzer verwenden die Google-Suche zur Produktrecherche und danach YouTube, um sich vor dem Kauf etwas ausführlicher zu informieren.
  • D) Mehr als 65 % der Nutzer verwenden die Google-Suche zur Produktrecherche und danach YouTube, um sich vor dem Kauf etwas ausführlicher zu informieren.

51

Welche Vorteile haben Bumper-Anzeigen?
  • A) Bumper-Anzeigen werden automatisch generiert, laufen in allen Sprachen und garantieren gute Ergebnisse.
  • B) Bumper-Anzeigen kosten nur die Hälfte, sind einfach zu erstellen und können ewig verwendet werden.
  • C) Bumper-Anzeigen sind effektiv, effizient und helfen Unternehmen dabei, potenzielle Kunden anzusprechen.
  • D) Bumper-Anzeigen haben eine höhere Auflösung, laden schneller und erzielen mehr Impressionen.

52

Was ist ein wesentlicher Vorteil von TrueView-Videoanzeigen vom Typ „Reichweite“?
  • A) Sie sind für Impressionen statt Aufrufe optimiert.
  • B) Sie werden abgerechnet, wenn sich der Zuschauer 30 Sekunden der Anzeige ansieht.
  • C) Werbetreibende können damit die Anzahl an Aufrufen maximieren.
  • D) Sie werden per Cost-per-View (CPV) abgerechnet.

53

Bei welchem YouTube-Anzeigenformat zur Steigerung der Bekanntheit kann die CPD-Gebotsstrategie verwendet werden?
  • A) TrueView-Videoanzeigen vom Typ „Reichweite“
  • B) Bumper-Anzeigen
  • C) Masthead
  • D) Out-Stream-Video

54

Andrea (Aura) kümmert sich um die YouTube-Strategie für einen bekannten Konzertveranstalter. Dieser möchte mit YouTube-Kampagnen die Fans der Musiker erreichen, die er für diesen Sommer gebucht hat. Welche Lösungen für Zielgruppen sollte Andrea dem Kunden empfehlen?
  • A) Programmkandidat
  • B) Detaillierte demografische Merkmale
  • C) Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen
  • D) Determinantenliste

55

Welche Storytelling-Methode empfiehlt Google für den Einsatz in Ihren YouTube-Kampagnen?
  • A) Kontrast/Kontext/Farbe, bildfüllende Aufnahme, die Pointe
  • B) Interesse wecken/Werbebotschaft verstärken/Werbebotschaft wiederholen, den Kontext berücksichtigen, das Follow-up
  • C) Fokus, animierte Aufnahme, der Idealfall
  • D) Großaufnahme, Detailaufnahme, Nahaufnahme

56

Wenn Sie Offline-Conversions mit TrueView for Action analysieren, wird ein Ladenbesuch gezählt, wenn sich ein Nutzer 10 Sekunden einer Anzeige ansieht und dann das Geschäft innerhalb von wie vielen Tagen besucht?
  • A) 45 Tage
  • B) 7 Tage
  • C) 30 Tage
  • D) 14 Tage

57

Wie können Sie anhand der ABCD-Prinzipien mit YouTube-Anzeigen das Interesse der Zuschauer wecken?
  • A) Eine Belohnung für das komplette Abspielen eines Videos anbieten, für deren Erhalt eine Registrierung erforderlich ist
  • B) Branding und Calls-to-Action über die gesamte Länge der Videoanzeige einbinden
  • C) Vertraute Gesichter wie Prominente, YouTuber oder Influencer verwenden
  • D) Aktuelle Musikauswahl von Top-Interpreten in bestimmten Musikgenres verwenden

58

Anjas (Annilee) Kunde möchte eine Lösung für Zielgruppen auf YouTube nutzen, mit der er die Kaufbereitschaft im unteren Trichterbereich beeinflussen kann. Sie weiß, dass YouTube zwei spezielle Zielgruppenlösungen anbietet, mit denen sie genau das erreichen kann. Welche zwei Lösungen sind das? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • A) Kaufbereite Zielgruppen
  • B) Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht
  • C) Zielgruppen mit demografischen Merkmalen
  • D) Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen
  • E) Zielgruppen für bestimmte Lebensereignisse

59

Welche YouTube-Anzeigenformate für Kaufbereitschaft und Interesse sind überspringbar und werden per Cost-per-View abgerechnet?
  • A) Out-Stream-Videoanzeigen
  • B) TrueView In-Stream-Anzeigen
  • C) TrueView Discovery-Anzeigen
  • D) Anzeigen für Kundenabgleich

60

Welche Aussage trifft auf nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen zu?
  • A) Nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen sind auf YouTube und den Websites von Werbetreibenden verfügbar.
  • B) Nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen sind in Auktionen oder als Reservierungskäufe verfügbar.
  • C) Nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen sind sechs Sekunden lange Werbeanzeigen, die vor einem Video abgespielt werden.
  • D) Nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen können per Ziel-CPM oder CPD abgerechnet werden.

61

In welchem YouTube Analytics-Bericht erhalten Sie die durchschnittliche Wiedergabedauer aller Videos auf Ihrem Markenkanal?
  • A) Im Bericht zur Wiedergaberegelmäßigkeit
  • B) Im Bericht zur Leistung nach demografischen Merkmalen
  • C) Im Bericht zur Zuschauerbindung
  • D) Im Bericht zur Häufigkeit

62

Sie möchten die Strategien für Kampagnen mit Videosequenzen nutzen. Welches wichtige Datensignal sollten Sie beim Erstellen einer YouTube-Kampagne berücksichtigen?
  • A) Absprungrate
  • B) Einzelne Nutzer
  • C) Nutzerabsicht
  • D) Bisheriger Verlauf

63

Vanessa entwickelt eine YouTube-Kampagne für eine Baumarkt- und Gartencenter-Kette. Der Inhaber möchte bei früheren Kunden eine neue Blumensorte bewerben – und zwar mithilfe der E-Mail-Adressen, die er im Lauf der Jahre für Marketingzwecke erfasst hat. Welche benutzerdefinierte Zielgruppenlösung ist dafür besonders gut geeignet?
  • A) Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht
  • B) Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen
  • C) Zielgruppen zum Kundenabgleich
  • D) Ähnliche Zielgruppen

64

Welches Ziel verfolgen Werbetreibende mit dem YouTube-Masthead?
  • A) Fernsehkampagnen ersetzen und maximale Reichweite erzielen
  • B) Fokus auf Placement mit größtmöglicher Wirkung, um die Sichtbarkeit zu verbessern
  • C) Mehr Interaktionen auf der Website erzielen
  • D) Zielgruppen im Moment des Entscheidungsprozesses ansprechen

65

Zu welchen Werbetreibenden passen benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht am besten? (Wählen Sie zwei aus.)
  • A) Werbetreibende, die ihre Suchkampagnen ohne Markenbezug erweitern möchten
  • B) Werbetreibende, die nur Videokampagnen verwenden und ein Budget von mindestens 500 $ haben
  • C) Werbetreibende, die in ihren Videokampagnen Conversion-Tracking verwenden
  • D) Werbetreibende, die als Unternehmen gelten und über ein Budget von mehr als 100.000 $ verfügen
  • E) Werbetreibende, die Verbesserungen wünschen, ohne Conversion-Tags zu installieren

66

Auf welcher Anzeigenplattform basieren Google-Videopartner?°
  • A) Google Tag Manager 360
  • B) Google-Suchanzeigen
  • C) Google Shopping
  • D) Google Ad Manager

67

Ersteller von Inhalten entscheiden sich für YouTube, weil sie dort mithilfe modernster Innovationen Milliarden von Nutzern weltweit erreichen und mit dem, was sie lieben, ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Wie verdienen YouTuber mit ihren Kanälen Geld?
  • A) Sie werden dafür bezahlt, dass Anzeigen neben ihren Inhalten ausgeliefert werden.
  • B) Sie werden nach der Anzahl der Abonnenten ihres Kanals bezahlt.
  • C) Sie erhalten einen festgelegten Betrag für jedes hochgeladene Video.
  • D) Sie erhalten eine Vergütung pro 1.000 Aufrufe ihrer hochgeladenen Videos.

68

Für TrueView for Action-Kampagnen gibt es zwei mögliche Gebotsstrategien. Mit welcher erzielen Sie im Rahmen eines festgelegten Budgets möglichst viele Interaktionen?
  • A) Ziel-CPV (Cost-per-View)
  • B) Ziel-ROAS (Return on Advertising Spend)
  • C) Klicks maximieren
  • D) Conversions maximieren

69

Johanna empfiehlt die YouTube-Zielgruppenlösung „Kundenabgleich“, um bestehende Kunden zu erreichen. Wo kann sie Kundendaten wie E-Mail-Adressen hochladen, um den Prozess des Kundenabgleichs zu starten?
  • A) Google Lens und das Such- & Displaynetzwerk
  • B) Google Ads und Display & Video 360
  • C) Google Drive und YouTube Premium
  • D) Google Play und Display Pack 360

70

Mit welcher benutzerdefinierten Lösung für Zielgruppen auf YouTube können Sie potenzielle Kunden im Alter von 35–54 Jahren finden, die nach Motorrädern suchen und dazu wahrscheinlich ein iPhone nutzen?
  • A) Ähnliche Zielgruppen
  • B) Genau passend
  • C) Kundenabgleich
  • D) Remarketing

71

Ordnen Sie jedes Marketingziel dem TrueView-Anzeigenformat zu, das für dieses Ziel optimiert ist.
  • A) TrueView for Action-Anzeigen ❯ Interaktionen
  • B) TrueView Discovery-Anzeigen ❯ Bekanntheit
  • C) TrueView-Videoanzeigen vom Typ „Reichweite“ ❯ Kaufbereitschaft
  • D) TrueView In-Stream-Anzeigen ❯ Kaufbereitschaft

72

Welches Videoformat ist über Google-Videopartner verfügbar?
  • A) TrueView In-Stream
  • B) Video-Masthead
  • C) TrueView Discovery
  • D) YouTube-Startseitenfeed

73

Andreas trifft sich mit einem Kunden, der erwägt, Werbung auf YouTube zu schalten. Der Kunde möchte besser nachvollziehen können, warum Nutzer sich für YouTube entscheiden. Andreas erklärt ihm, dass YouTube über eine enorme Reichweite verfügt und Nutzern die Möglichkeit bietet, sich einer Community anzuschließen. Welche weiteren Gründe sprechen für YouTube? (Wählen Sie zwei aus.)
  • A) YouTube bietet ansprechende und abwechslungsreiche Videos.
  • B) Der kostenlose Testzeitraum kann auf Nachfrage verlängert werden.
  • C) Nutzer können direkt mit YouTubern interagieren.
  • D) Nutzer können Videos aus den riesigen Google-Mediatheken mit Fotos und Filmmaterial erstellen.
  • E) Nutzer können gegen eine Schutzgebühr Videos hochladen.

74

Sie können Ihre Creatives mit einer Brand Lift-Studie testen und so nützliche und umsetzbare Informationen erhalten. Was ist der erste Schritt?
  • A) Eine Identität erstellen
  • B) Eine Hypothese aufstellen
  • C) Ein Anzeigenskript schreiben
  • D) Eine Verbindung mit einer API herstellen

75

Was sind Beispiele für die Ausrichtung auf Lebensereignisse bei Zielgruppen mit gemeinsamen Absichten? (Wählen Sie zwei aus.)
  • A) Ein Hochzeitsplaner möchte mit seiner Werbung potenzielle Kunden ansprechen, die gerade nach Brautkleidern suchen.
  • B) Ein Werbetreibender aus dem Bereich Fliegenfischen möchte potenzielle Kunden ansprechen, die Watstiefel brauchen.
  • C) Ein Zulieferer für Backwaren möchte potenzielle Kunden ansprechen, die ein Rührgerät brauchen.
  • D) Ein Immobilienmakler möchte potenzielle Kunden ansprechen, die kürzlich ihr Medizinstudium abgeschlossen haben.
  • E) Ein Werbetreibender aus dem Bereich Wohnausstattung möchte potenzielle Kunden ansprechen, die kürzlich ein Haus gekauft haben.

76

Jenny (Zane) verwaltet eine YouTube-Kampagne für ein Fünfsternehotel, das mit mehreren anderen Hotels in der Region im direkten Wettbewerb steht. Der Eigentümer möchte die Namen ähnlicher Hotels als Keywords verwenden, wenn er die Zielgruppe für die Kampagne einrichtet. Welche Zielgruppenlösung eignet sich ideal für Jennys YouTube-Kampagne?
  • A) Zielgruppen zum Kundenabgleich
  • B) Ähnliche Zielgruppen
  • C) Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen
  • D) Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen

77

Mit welchen YouTube-Anzeigenformaten zur Steigerung von Kaufbereitschaft und Interesse können Sie als Werbetreibender Ihre Zielgruppen ansprechen, wenn diese im Startseitenfeed von YouTube nach neuen Inhalten suchen?
  • A) Bumper-Anzeigen
  • B) Video-Mastheads
  • C) TrueView Discovery-Anzeigen
  • D) TrueView In-Stream-Anzeigen

78

Nadjas Kunde ist besorgt, seine Präsenz im Wohnzimmer potenzieller Kunden zu verlieren. Nadja weiß, dass YouTube eine hervorragende Lösung für dieses Problem ist. Welchen überzeugenden Grund dafür kann sie ihrem Kunden nennen?
  • A) 75 % der Nutzer, die einen Werbespot im Fernsehen sehen, suchen auf YouTube nach derselben Anzeige, während sie im Wohnzimmer sitzen.
  • B) Der Fernseher ist das Gerät, mit dem am häufigsten auf YouTube zugegriffen wird. Und meistens steht er im Wohnzimmer.
  • C) 95 % der Nutzer greifen vom Wohnzimmer aus mit einem internetfähigen Gerät auf YouTube-Videos zu.
  • D) Früher war das Wohnzimmer vom Fernsehprogramm und physischen Medien bestimmt. Heute ist es die am schnellsten wachsende Plattform für YouTube.

79

Auf welcher Anzeigenplattform basieren Google-Videopartner?
  • A) Google Tag Manager 360
  • B) Google Shopping
  • C) Google-Suchanzeigen
  • D) Google Ad Manager

80

Welche zwei Methoden empfiehlt Google auf Grundlage der ABCD-Prinzipien für das Entwerfen von YouTube-Anzeigen, um effektiv Zuschauer anzusprechen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • A) Setzen Sie Humor ein, um eine höhere Anzeigenerinnerung und Markenbekanntheit zu erzielen und die Zuschauerzahlen zu vergrößern.
  • B) Verschleiern Sie die Tatsache, dass es sich bei den Videos um Werbung handelt.
  • C) Verlangsamen Sie das Tempo der Anzeige und zeigen Sie die Markenbotschaft ganz zum Schluss.
  • D) Durchbrechen Sie die „vierte Wand“ in Ihren Anzeigen und sprechen Sie die Zuschauer direkt an.
  • E) Bieten Sie kostenlose und vergünstigte Waren oder Dienstleistungen an, um mehr Zuschauer anzulocken.

81

Daniela erzählt einem neuen Werbetreibenden, dass Nutzer dank der Innovationen auf der YouTube-Plattform leichter relevante Inhalte finden. Auf welche Innovationen bezieht sie sich? (Wählen Sie zwei aus.)
  • A) Google Play
  • B) YouTube Premiere
  • C) Google Assistant
  • D) YouTube Go
  • E) VR4K

82

Welche Voraussetzung gilt neben Conversion-Tracking für Ladenbesuche?
  • A) Der Werbetreibende muss an jedem eingetragenen Standort mindestens 25 Angestellte haben.
  • B) Der Werbetreibende muss mehrere Standorte in bestimmten Ländern haben.
  • C) Der Werbetreibende muss aktuell mindestens 10 Videoanzeigen in seinem Konto haben.
  • D) Der Werbetreibende muss monatlich 50.000 $ für Google Ads und YouTube ausgeben.

83

Die TrueView for Action-Anzeigenformate nutzen Smart Bidding zum Optimieren bestimmter Interaktionen auf Websites. Was muss dazu im Google Ads-Konto aktiviert sein?
  • A) Anzeigenempfehlungen
  • B) Conversion-Tracking
  • C) Machine Learning
  • D) Automatische Zahlungen

84

Wie können die Signale von benutzerdefinierten Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen einem Werbetreibenden helfen, seine Zielgruppe zu erreichen?
  • A) Durch das Ansprechen von Nutzern, die kürzlich ihren Lebensstil verändert haben
  • B) Durch das Ansprechen von Nutzern anhand von ihren Konsumgewohnheiten, etwa wo sie einkaufen oder essen gehen.
  • C) Durch das Ansprechen einer einzigartigen Zielgruppe mit einer Nischenbotschaft nach Maß.
  • D) Durch das Ansprechen von Nutzern anhand von demografischen Merkmalen wie Alter oder Wohnort.

85

Hinsichtlich des Markenaufbaus entwickelt sich YouTube immer mehr zur ersten Wahl für Werbetreibende, da es die aufmerksamsten Zielgruppen und zuverlässige Ergebnisse bietet. Aus welchem weiteren Grund entscheiden sich Werbetreibende für YouTube?
  • A) YouTube erstattet die Werbeausgaben, wenn die Conversion-Zielvorhaben nicht erreicht werden.
  • B) YouTube basiert auf den Daten und Tools von Google.
  • C) YouTube-Kampagnen erfordern keinen Verwaltungsaufwand.
  • D) YouTube verzeichnet die geringste Anzahl von Werbetreibenden in jeder Branche.

86

Wie viel Zeit wird in der Regel für ein gelungenes Ende einer Bumper-Anzeige benötigt?
  • A) 2 Sekunden
  • B) 1 Sekunde
  • C) 4 Sekunden
  • D) Laut Google gibt es keine durchschnittliche Länge für diesen Messwert in Bumper-Anzeigen.

87

Lenas Kunde, ein Autohaus, bittet sie, hochrelevante potenzielle Kunden anzusprechen, die Kaufbereitschaft signalisieren. Welche Zielgruppe mit gemeinsamer Absicht sollte Lena auf YouTube verwenden?
  • A) Relevante Zielgruppen
  • B) Verbraucherzielgruppen
  • C) Kaufbereite Zielgruppen
  • D) Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen

88

Mit welchem datengetriebenen Marketingtool von Google können Sie analysieren, wonach Nutzer auf YouTube suchen?
  • A) Google Surveys
  • B) Google Optimize
  • C) Google Trends
  • D) Think with Google

89

Saschas Kunde möchte eine Zielgruppe auf Basis von Keywords für Suchanzeigen erstellen, mit denen er eine größere Reichweite erzielen und die Aufmerksamkeit von Nutzern mit Kaufabsicht wecken kann. Welche Lösung für Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht kann er auf YouTube dazu einsetzen?
  • A) Zielgruppen für bestimmte Lebensereignisse
  • B) Zielgruppen für Stammkunden
  • C) Zielgruppen mit Kaufsignalen
  • D) Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht

90

Welche Videoformate sind über Google-Videopartner verfügbar? (Wählen Sie zwei aus.)
  • A) 30 Sekunden, nicht überspringbar
  • B) TrueView for Action
  • C) YouTube-Masthead
  • D) Bumper-Anzeigen

91

Bevor er in YouTube-Werbung investiert, möchte Jessicas neuer Kunde herausfinden, wie sich die Medienkonsumgewohnheiten im Lauf der Zeit entwickelt haben. Sein Schwerpunkt liegt auf mobiler Nutzung und er möchte speziell wissen, ob genug Zuschauer auf YouTube Mobilgeräte nutzen. Welcher Prozentsatz der YouTube-Wiedergabezeit entfällt auf Mobilgeräte?
  • A) 25 % der YouTube-Wiedergabezeit erfolgt auf Mobilgeräten.
  • B) 60 % der YouTube-Wiedergabezeit erfolgt auf Mobilgeräten.
  • C) Google veröffentlicht keine Messwerte für die Wiedergabezeit auf YouTube.
  • D) 75 % der YouTube-Wiedergabezeit erfolgt auf Mobilgeräten.

92

Zielgruppen mit der stärksten Kaufabsicht sind für Ihre Markenbotschaft am empfänglichsten. Welche Zielgruppe besteht aus Nutzern, die vor der Interaktion mit Ihrem Unternehmen bereits Google-Produkte verwendet haben?
  • A) Zielgruppen zum Kundenabgleich auf YouTube
  • B) Ähnliche Zielgruppen auf YouTube
  • C) Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht auf YouTube
  • D) Benutzerdefinierte Remarketing-Zielgruppen auf YouTube

93

Was ist ein wesentlicher Vorteil von Bumper-Anzeigen?
  • A) Hoher Signalwert
  • B) Niedrige Überspringungsrate
  • C) Reichweite auf externe Websites
  • D) Große Aufmerksamkeit der Zielgruppe

94

Welche Aussage trifft auf nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen zu?
  • A) Nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen sind auf YouTube und den Websites von Werbetreibenden verfügbar.
  • B) Nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen sind Fernsehwerbungen sehr ähnlich
  • C) Nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen werden per Ziel-CPM oder CPV über Google Preferred abgerechnet.
  • D) Nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen sind sechs Sekunden lange Werbeanzeigen, die vor einem Video abgespielt werden.

95

Welches Ziel verfolgen Werbetreibende mit dem YouTube-Masthead?
  • A) Anzeigenerinnerung und Markenbekanntheit steigern
  • B) Bekanntheit eines neuen Produkts steigern
  • C) Mehr Interaktionen auf der Website erzielen
  • D) Zielgruppen im Moment des Entscheidungsprozesses ansprechen

96

Bei welchen Google-Lösungen für Zielgruppen werden selbst erhobene Daten verwendet? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • A) Detaillierte demografische Merkmale
  • B) Remarketing
  • C) Ähnliche Zielgruppen
  • D) Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen

97

Dianas Kunde interessiert sich dafür, seine Onlinewerbestrategie durch YouTube zu ergänzen. Sie erklärt ihm, dass die Daten und Tools von Google die richtige Mischung aus Anzeigenformaten, Inventar, Zielgruppen und Analyse liefern, um bestimmte Geschäftsergebnisse wie Bekanntheit und Kaufbereitschaft zu erreichen. Welchen weiteren Geschäftsvorteil kann er mit YouTube erzielen?
  • A) Für die Entwicklung bietet YouTube Upgrades, Pre-Rolls und Tests.
  • B) Er kann potenzielle Kunden effektiv zu Online-Conversions und Ladenbesuchen anregen und so höhere Umsätze erzielen.
  • C) Er kann seine potenziellen Kunden mit Anreizen und Calls-to-Action motivieren und so das Engagement steigern.
  • D) Er schafft bessere Kundenbeziehungen: YouTube führt zu höherer Kundenzufriedenheit und -bindung sowie zu stärkerer Befürwortung.

98

Bei welchem TrueView-Anzeigenformat erfolgt die Abrechnung auf CPM-Basis?
  • A) TrueView In-Stream-Anzeigen
  • B) TrueView Discovery Anzeigen
  • C) TrueView-Videoanzeigen vom Typ „Reichweite“
  • D) TrueView for Action-Anzeigen

99

Welchen Bericht können Sie in YouTube Analytics erstellen, um zu sehen, wo Zuschauer die Inhalte Ihrer Marke gefunden haben?
  • A) Bericht zu Besucherquellen
  • B) Bericht zu eingehenden Besuchern
  • C) Bericht zu Mobilgeräten
  • D) Bericht zu Zuschauerzugriffen

100

Nennen Sie eines der Google- und YouTube-Produkte, mit denen Sie die Bekanntheit steigern können.
  • A) TrueView-Videoanzeigen vom Typ „Reichweite“
  • B) Reichweite
  • C) Kaufbereite Zielgruppen
  • D) Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen

101

Yvonnes YouTube-Werbekundin ist Inhaberin einer Boutique, die exklusive Designerhandtaschen anbietet. Sie möchte mit YouTube die Verkäufe dieser Handtaschen steigern. Welches YouTube-Format empfiehlt Yvonne ihrer Kundin?
  • A) Gesponserte Infokarten
  • B) TrueView for Action
  • C) Nicht überspringbare Videos
  • D) Overlay-Video

102

YouTube Analytics liefert Statistiken ab dem Moment, in dem Sie ein Video hochladen. Welche drei grundlegenden Fragen zu den Nutzern, die die Inhalte Ihres Kunden sehen, kann das Tool mit einem einzigen Klick beantworten?
  • A) Letzter Besuch, Wiedergabezeit und Abos
  • B) Anzahl der Aufrufe, Werbeausgaben und Beitrag zur Conversion
  • C) Alter, Geschlecht und Standort
  • D) Tageszeit, IP-Adresse und Sitzungen

103

Welche Ausrichtung von Kampagnen mit Videosequenzen konzentriert sich auf den Standort des Zuschauers und darauf, was er gerade tut, wenn er mit einer YouTube-Anzeige interagiert?
  • A) Konzept
  • B) Verhalten
  • C) Verbrauch
  • D) Kontext

104

Davids Kunde ist sich nicht sicher, ob er YouTube in seine Onlinewerbestrategie aufnehmen sollte oder nicht. Welche Vorteile der Lösungen für Zielgruppen auf YouTube kann David nennen, um ihn zu überzeugen?
  • A) Wettbewerbsanalyse, rückerstattbare Budgets und E-Mail-Listen
  • B) Echtzeitdaten, starke Signale und geräteübergreifende Reichweite
  • C) Niedrige Auktionsgebote, E-Mail-Listen und Berichte zu sozialen Netzwerken
  • D) Konsolennutzung, Kanalabos und Datenvolumen

105

Was gilt als Video-Interaktions-Conversion in einer TrueView for Action-Kampagne?
  • A) Der Nutzer sieht sich 10 Sekunden der Anzeige an und führt innerhalb von 3 Tagen eine Conversion aus.
  • B) Der Nutzer sieht sich 10 Sekunden der Anzeige an und führt innerhalb von 7 Tagen eine Conversion aus.
  • C) Der Nutzer sieht sich die gesamte Anzeige an und führt innerhalb von 30 Tagen eine Conversion aus.
  • D) Der Nutzer sieht eine Anzeige und führt innerhalb von 24 Stunden eine Conversion aus.

106

Welche Vorteile bieten Ihnen als Werbetreibender benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht?
  • A) Sie dehnen damit die Reichweite von Displaykampagnen auf YouTube aus und regen potenzielle Kunden zu Interaktionen nach dem Kauf an.
  • B) Sie dehnen damit die Reichweite von Suchkampagnen auf YouTube aus und beeinflussen potenzielle Kunden bei der Kaufentscheidung.
  • C) Sie dehnen damit die Reichweite von Fernsehkampagnen auf YouTube aus und beeinflussen die Problemerkennung und das Kauftiming.
  • D) Sie dehnen damit die Reichweite von Druckkampagnen auf YouTube aus und können Vertrauen bei potenziellen Kunden aufbauen.

107

Welche Aussage trifft auf Bumper-Anzeigen zu?
  • A) Sie sind für YouTube und die Google-Suche verfügbar.
  • B) Die Abrechnung erfolgt auf Basis des Cost-per-View.
  • C) Sie wurden hauptsächlich für Mobilgeräte entwickelt.
  • D) Sie verzeichnen den niedrigsten CPM unter den Out-Stream-Formaten.

108

Welche sind die drei wichtigsten Gründe, warum Werbetreibende YouTube einsetzen, um ihre Marke zu etablieren?
  • A) YouTube hat die geringsten Klickkosten, die größte Auswahl an Tools von Drittanbietern und standardisierte Automatisierung.
  • B) YouTube hat das größte technische Supportteam, die günstigsten Anzeigen-Placements und eine sehr umfangreiche Asset-Bibliothek.
  • C) YouTube hat auf allen Geräten die schnellsten Ladezeiten, integrierte Entwicklertools und garantierte Conversion-Kosten.
  • D) YouTube hat die aktivste Zielgruppe, arbeitet mit den Daten und Tools von Google und liefert zuverlässige Ergebnisse.

109

Wie können Signale für kaufbereite Zielgruppen von Google dem Werbetreibenden helfen, seine Zielgruppe zu erreichen?
  • A) Nutzer auf Grundlage ihrer Kauf- und Essgewohnheiten ansprechen
  • B) Nutzer ansprechen, die Konkurrenzprodukte kaufen möchten oder nach diesen suchen
  • C) Nutzer ansprechen, die Kanäle im Zusammenhang mit ihren Produkten abonniert haben
  • D) Nutzer ansprechen, die kürzlich ihren Lebensstil verändert haben

110

Jasmins Kunde möchte YouTube für seine Onlinemarketing-Strategie einsetzen. Er hätte gern eine Lösung für Zielgruppen anhand selbst erhobener Daten, um neue Kunden zu finden, die ähnliche Merkmale wie bestehende Kunden haben. Was ist die ideale Lösung für diese Kunden?
  • A) Ähnliche Zielgruppen
  • B) Remarketing mithilfe von Google-Tags
  • C) Zielgruppen zum Kundenabgleich
  • D) Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht

111

Mit welchem Zielgruppensignal können Sie potenzielle Kunden mit Kaufabsicht ermitteln, die aktiv nach Produkten suchen?
  • A) Lebensereignisse
  • B) Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen
  • C) Verbraucherverhalten
  • D) Kaufbereite Zielgruppen

112

Bei welcher für YouTube-Kampagnen empfohlenen Storytelling-Methode wird eine Anzeige im Langformat eingesetzt, um die Markenbotschaft zu vermitteln, und kürzere Anzeigen, um diese zu verstärken?
  • A) Interesse wecken, Botschaft verstärken, Inhalt wiederholen
  • B) Eine einzige Botschaft
  • C) Antwort/Nutzer/Frage
  • D) Follow-up Storytelling

113

Welche Informationen kann YouTube Analytics dazu liefern, wo sich Nutzer Ihre Videos ansehen?
  • A) Interaktionen und Abbrüche
  • B) Absprungraten und Sitzungen
  • C) Zugriffsquelle und Gerät
  • D) Tag des Besuchs und Neustarts

114

Maria hat sich näher mit YouTube als Möglichkeit befasst, ihre Inhalte zu bewerben. Sie ist beeindruckt von der Reichweite und der innovativen Infrastruktur der Plattform. Außerdem gefällt ihr die Freiheit, mit denen YouTuber sich auf der Plattform ausdrücken können. Welcher Grund spricht noch für YouTube?
  • A) YouTuber können Einnahmen erzielen, wenn Anzeigen neben ihren Inhalten ausgeliefert werden.
  • B) YouTuber können sich für die Verwendung der Google-eigenen HD-Kamerasysteme anmelden.
  • C) YouTuber bezahlen weniger für Keywords in Suchmaschinenmarketing-Auktionen.
  • D) Mit den Tools der Plattform können YouTuber eine Website für ihre eigene Marke erstellen.

115

Lena trifft sich mit einem Großhändler für Kosmetikartikel, der eine neue Mascara-Produktlinie auf den Markt bringen möchte. Sie hat ihn überzeugt, seine Werbebotschaft auf YouTube zu verbreiten. Außerdem rät sie dem Kunden, dass für seine Zwecke die Option „Kundenabgleich“ die geeignete Zielgruppenlösung ist. Dabei werden Kundendaten für Marketingzwecke eingesetzt. Dem Kunden ist allerdings nicht ganz klar, wie der Kundenabgleich funktioniert. Lena erklärt den Prozess in drei Schritte, um ihn verständlicher zu machen. Welche drei Schritte sind das?
  • A) Eingaben konkretisieren, Werte verteilen und Merkmale zuweisen
  • B) Felder erstellen, Dateien übersetzen und Kundenrollen eingeben
  • C) Daten parsen, Dateien formatieren und Berichte erstellen
  • D) Daten hochladen, Daten abgleichen und Zielgruppenlisten erstellen

116

Welches datengetriebene Tool von Google ist Teil der Google Analytics-Lösungen?
  • A) Google Surveys
  • B) Think with Google
  • C) Google Video 360
  • D) Google Trends

117

Ordnen Sie jeder innovativen YouTube-Plattform die entsprechende Beschreibung zu.
  • A) Informiert Nutzer darüber, ob sie über WLAN verbunden sind, damit sie Videos zur Offlinenutzung herunterladen können ❯ Livestreaming auf Mobilgeräten
  • B) Ermöglicht Ihnen, die Zielgruppe anhand von kurzen Videos für Mobilgeräte unaufdringlicher und häufiger anzusprechen ❯ Premiere
  • C) Weckt Vorfreude durch eine Wiedergabeseite zur bevorstehenden Premiere ❯ YouTube Go
  • D) Bietet Zuschauern die Möglichkeit, live dabei zu sein und in Echtzeit darüber zu chatten – oder sich den Stream später on demand anzusehen ❯ VR180
  • E) Liefert dem Publikum immersive und ansprechende Erfahrungen ❯ Stories

118

Welches ist die beste Beschreibung von Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen auf YouTube?
  • A) Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen auf YouTube erreichen Nutzer anhand ihres Alters, ihrer Verbindungen und der Anzahl von Produkten.
  • B) Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen auf YouTube erreichen Nutzer anhand ihrer aktiven Recherchen und anhand von Umfragen und Indikatoren zur Kaufabsicht.
  • C) Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen auf YouTube erreichen Nutzer anhand ihres Lifestyles, ihrer Interessen und ihrer Konsumgewohnheiten.
  • D) Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen auf YouTube erreichen Nutzer anhand des Betriebssystems, Gerätetyps und Mobilfunkanbieters.

119

Welches TrueView-Anzeigenformat ist für eine Steigerung der Anzeigenerinnerung optimiert?
  • A) TrueView In-Stream
  • B) TrueView-Videoanzeigen vom Typ „Reichweite“
  • C) TrueView for Action
  • D) TrueView Discovery

120

Wie profitieren Sie als Werbetreibender von Think with Google?
  • A) Mit Think with Google können Sie anhand von aktuell besonders häufigen Suchanfragen die richtigen Keywords ermitteln.
  • B) Mit Think with Google können Sie die häufigsten Fragen Ihrer Zielgruppe ermitteln.
  • C) Mit Think with Google können Sie Fallstudien zu den Werbekampagnen anderer Marken lesen.
  • D) Mit Think with Google können Sie die Zielgruppe direkt fragen, ob Sie mit Ihrer Idee richtig liegen.

121

Ordnen Sie jedem YouTube-Nutzer die Art von Zielgruppensignal zu, mit dem Werbetreibende diesen potenziellen Kunden ansprechen können.
  • A) Nutzer, die auf Shoppingwebsites nach Hundefutter suchen ❯ Verbraucherverhalten
  • B) Nutzer, die Kanäle zum Thema Autos abonniert haben ❯ Lebensereignis
  • C) Nutzer, die oft Geschäfte mit Outdoorprodukten aufsuchen ❯ Kaufbereite Zielgruppe
  • D) Nutzer, die kürzlich ein Baby bekommen haben ❯ Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen

122

Miriam ist Google-Videoexpertin und empfiehlt YouTube einem Werbetreibenden, der sein Direct-Response-Marketing erweitern möchte. YouTube hat über zwei Milliarden angemeldete Nutzer pro Monat sowie mit 95 % die höchste Sichtbarkeit und Hörbarkeit im Web. Deshalb ist YouTube perfekt, um Interaktionen zu steigern. Welche anderen Gründe machen YouTube ideal für die Steigerung von Interaktionen?
  • A) Mehr als 60 % aller Käufer weltweit kauften Produkte, die sie auf YouTube gesehen haben.
  • B) Mehr als 40 % aller Käufer weltweit kauften Produkte, die sie auf YouTube gesehen haben.
  • C) Mehr als 70 % aller Käufer weltweit kauften Produkte, die sie auf YouTube gesehen haben.
  • D) Mehr als 80 % aller Käufer weltweit kauften Produkte, die sie auf YouTube gesehen haben.

123

Auf welcher Anzeigenplattform basieren Google-Videopartner?
  • A) Google Analytics 360
  • B) Google-Suchanzeigen
  • C) Google AdSense
  • D) Google Marketing Platform

124

Welche Aussage trifft auf Bumper-Anzeigen zu?
  • A) Es sind 15 Sekunden lange, überspringbare In-Stream-Anzeigen.
  • B) Sie werden außerhalb von Videostreams präsentiert.
  • C) Sie können über Google Ads oder Google Preferred abgerechnet werden.
  • D) Sie werden per Cost-per-View abgerechnet.

125

Jasmins Kunde ist jetzt dazu bereit, auf YouTube zu werben. Vorher soll sie ihm noch die Geschäftsergebnisse nennen, die YouTube liefern kann. Er möchte sicherstellen, dass die Kampagne auch tatsächlich das gewünschte Ziel erreicht. Welche Geschäftsergebnisse sind das?
  • A) Zuhören, Überwachen, Follow-Up
  • B) Identität, Empfehlung, Bedeutung
  • C) Überprüfung, Bestätigung, Antwort
  • D) Bekanntheit, Kaufbereitschaft, Aktionen

126

Was ist ein wesentlicher Vorteil von Bumper-Anzeigen?
  • A) Sie sind vor allem bei Computernutzern sehr erfolgreich.
  • B) Sie liefern sehr genaue Echtzeitdaten.
  • C) Sie können per CPD oder CPC abgerechnet werden.
  • D) Werbetreibende erzielen damit eine ähnliche Markenwirkung wie mit TrueView.

127

Welche Vorteile bietet Ihnen Google Trends?
  • A) Mit Google Trends können Sie die Zielgruppe direkt zu einer Idee befragen.
  • B) Mit Google Trends können Sie Werbekampagnen anhand von Trendspotting und Nowcasting planen.
  • C) In Google Trends können Sie Fallstudien zu den Werbekampagnen anderer Marken lesen.
  • D) Mit Google Trends können Sie die häufigsten Fragen Ihrer Zielgruppe ermitteln.

128

Welche drei Ereignisse werden bei TrueView for Action-Kampagnen als Online-Conversion gezählt?
  • A) Klicks, Videointeraktionen, Impressionen
  • B) Wiederholte Aufrufe, Interaktionsdauer, Ladevorgänge
  • C) „Gefällt mir“-Angaben, Abos, Nutzerkommentare
  • D) Besuche, Videodownloads, Nutzerempfehlungen

129

Welche Art von Google-Zielgruppensignal analysiert das Nutzerverhalten, um Personen zu identifizieren, die beispielsweise kürzlich eine Hochschule abgeschlossen haben und möglicherweise umziehen müssen?
  • A) Lebensereignisse
  • B) Kaufbereite Zielgruppen
  • C) Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen
  • D) Verbraucherverhalten

130

Ingo plant eine YouTube-Kampagne für ein neues Brautmodengeschäft, welches das Interesse von Frauen wecken möchte, die bald heiraten. Er ist sicher, dass Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht die besten Erfolgschancen bieten. Welche Lösung für Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht sollte er diesem Kunden vorschlagen?
  • A) Lebensereignisse
  • B) Ausgewählte Marke
  • C) Ladenbesuche
  • D) Identitätsabgleich

131

Ihr Kunde möchte sechs Sekunden lange Bumper-Anzeigen ausprobieren. Welche Tipps können Sie ihm zu diesen Anzeigen geben? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • A) Schwerpunkt auf einen einzigen, einfachen Zweck legen
  • B) Die Anzeigen für größere Bildschirme gestalten
  • C) Bumper sollten ausschließlich aus TV-Anzeigen erstellt werden
  • D) Zeit für den Aufbau und den Abschluss der Anzeige einplanen

132

Nennen Sie eines der Google- und YouTube-Produkte, mit denen Sie die Bekanntheit steigern können.
  • A) Kundenabgleich
  • B) Video-Mastheads
  • C) Selbst erhobene Daten
  • D) Lebensereignisse

133

Julians Kundin möchte mit ihrer YouTube-Kampagne die Bekanntheit steigern. Welche drei YouTube-Zielgruppenlösungen sollte er ihr empfehlen?
  • A) Kundenabgleich, Remarketing und Vorlieben
  • B) Demografische Merkmale, Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen und benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen
  • C) Conversions, kaufbereite Zielgruppen und Remarketing
  • D) Kaufbereite Zielgruppen, Zielgruppen für bestimmte Lebensereignisse und benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht

134

Bei welchem YouTube-Format zur Steigerung der Bekanntheit handelt es sich um überspringbare In-Stream-Anzeigen?
  • A) TrueView-Videoanzeigen vom Typ „Reichweite“
  • B) Out-Stream-Videoanzeigen
  • C) Video-Mastheads
  • D) Bumper-Anzeigen

135

Mit welcher Gebotsstrategie können Sie den gewünschten CPA erreichen sowie mehr Conversions und einen höheren ROI erzielen, ohne manuelle Optimierungen vorzunehmen?
  • A) Ziel-CPA (Cost-per-Acquisition)
  • B) Ziel-CPV (Cost-per-View)
  • C) Ziel-CPC (Cost-per-Click)
  • D) Ziel-CPL (Cost-per-Lead)

136

Google hat eine Reihe von Empfehlungen, die sogenannten ABCD-Prinzipien, zusammengestellt, mit denen sich die Leistung von YouTube-Anzeigenkampagnen verbessern lässt. Wofür steht ABCD?
  • A) Attract, Brand, Connect, Direct
  • B) Automatic, Bold, Callout, Disrupt
  • C) Attract, Baseline, Call-to-Action, Distract
  • D) Audience, Bait, Connect, Divert

137

Ordnen Sie jedem YouTube-Nutzer die Art von Zielgruppensignal zu, mit dem Werbetreibende diesen potenziellen Kunden ansprechen können.
  • A) Nutzer, die einen Blog über Jagdsport schreiben ❯ Kaufbereite Zielgruppen
  • B) Nutzer, die kürzlich geheiratet haben ❯ Lebensereignis
  • C) Nutzer, die gern Fastfood-Restaurants besuchen ❯ Verbraucherverhalten
  • D) Nutzer, die nach Rezensionen zu Rasenmähern suchen ❯ Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen

138

Zu welchen Ergebnissen kam eine interne Google-Studie in Bezug auf sechs Sekunden lange Anzeigen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • A) Textfolien, Untertitel und Voiceovers wirken sich positiv auf die Markenbekanntheit aus.
  • B) Anzeigen mit einer Person, die direkt in die Kamera spricht, verzeichnen eine niedrigere Anzeigenerinnerung.
  • C) Im Vergleich zu Anzeigen mit Audio- und Videoinhalten rufen Anzeigen, die nur sichtbar sind, eine stärkere Markenreaktion hervor.
  • D) Sechs Sekunden lange Anzeigen auf YouTube erzielen die gleiche Steigerung der Anzeigenerinnerung wie eine 30-Sekunden-Version auf einer anderen Website.
  • E) Die Anzeigenerinnerung ist bei Anzeigen, in denen das Produkt zu sehen ist, höher.

139

Auf welcher Anzeigenplattform basieren Google-Videopartner?
  • A) Google AdMob
  • B) Google Showcase-Shopping-Anzeigen
  • C) Google-Anzeigen mit lokalen Artikeln und Angeboten
  • D) Google My Business